Planet Freiheit
Inhalte teilen ...
Stefan Müller Selbstständigkeit statt 9to5

Raus aus der 9 to 5 Falle, rein in die Selbstständigkeit – so kann es gelingen

Stefan Müller im Interview - Der Traum von der Selbstständigkeit ist nicht weit, wenn der klassische 9 to 5-Job nur Frust und Unzufriedenheit produziert. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass sich der oder die Betroffene tatsächlich auch auf den Weg macht und das Angestellten-Dasein verlässt. Vorher gilt es noch mit dem eigenen Unwissen und den eigenen Ängsten und Sorgen fertig zu werden - und nicht zu vergessen - mit denen des eigenen Umfelds.

Was werden Freunde und Familie denken und was werden sie sagen, wenn wir uns selbständig machen, und vor allem wenn das Ganze schief geht? Vor derlei Herausforderungen stehen viele Veränderungswillige - selbständig werden hat ja durchaus so seine Tücken. Grund genug uns mal mit einem Experten darüber zu unterhalten, der diesen Weg bereits gegangen ist und anderen auf diesem Weg hilft. Stefan Müller gibt in diesem Interview zahlreiche Einblicke, Tipps und Anregungen, rund um den erfolgreichen Übergang in die Selbstständigkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt diesen Beitrag als Podcast hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Stefan Müller war selbst in der Situation, dass ihm sein 9 to 5 Job keine Freude mehr bereitete. Wie viele andere auch, hatte er das Gefühl, das Leben müsste noch etwas anderes für ihn bereit halten. Aber im Unterschied zu vielen anderen, hat er nicht darauf gewartet, dass ihm das Leben seinen Weg auf dem Silbertablett serviert - er hat damit begonnen, diesen Weg selbst zu gestalten.

Heute gibt er seine Erfahrungen und das Wissen, das er dabei erlangte an andere weiter. Schließlich gibt es einige Fallstricke, in denen man sich verheddern kann, wenn man damit beginnt selbständig zu arbeiten.

Plötzlich stürmen zahlreiche, zusätzliche Aufgaben auf einen ein, und es stehen auch im persönlichen Bereich Herausforderungen an, die gemeistert werden wollen. Zum Beispiel der Umgang mit der Unsicherheit in der Selbstständigkeit, wenn man sein eigenes Business aufbauen will.

Je nach Typ können die frischgebackenen Selbstständigen unterschiedlichste Ängste und Sorgen umtreiben und vom Weg abbringen. Da schadet es auf keinen Fall, jemanden an der Seite zu haben, der einem das nötige Know How und die notwendigen Halteseile bereitstellen kann, um alles Schritt für Schritt in die richtigen Bahnen zu leiten.

Stefan Müller gibt in diesem Interview zahlreiche Anregungen, wie du am besten in die Selbstständigkeit starten kannst, wie du mit den eigenen Sorgen und Ängsten umgehen kannst und wie du sicherstellst, dass du dranbleibst und die nötigen Aufgaben motiviert angehst. Dafür ist nämlich vor allem, die richtige Ausrichtung am Anfang verantwortlich.

Mehr dazu im Interview - ich wünsche maximalen Erfolg mit den Erkenntnissen aus diesem Beitrag.

Bis bald
dein
Gerd Ziegler

About the Author Gerd Ziegler

Gerd Ziegler hat Betriebswirtschaft studiert und seinen Master in Business-Administration (MBA) an der Business-School der University of East-London abgelegt. Er ist seit 1999 selbständig und unterstützt Unternehmer und solche die es werden wollen dabei, ihr Leben und ihr Business mit Freude und größtmöglicher Freiheit zu gestalten. Hier gibt es Infos zu den bisher erschienenen Büchern: Bücher von Gerd Ziegler

follow me on:

Leave a Comment:

Jetzt Zugang sichern!

Der Zugang zum internen Bereich beinhaltet regelmäßige Inspirationen und Informationen zu aktuellen Inhalten. Außerdem werden laufend Kurse, E-Books, Checklisten und Live-Events für die Mitglieder bereitgestellt!

Ja, ich möchte dabei sein. Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und stimme zu und ich möchte die E-Mails erhalten!