Planet Freiheit
Inhalte teilen ...
Profitable Selbstverwirklichung Planet Freiheit

Profitable Selbstverwirklichung – der Zwischenstand

Nach längerer Pause, in der ich mich um die Digitalisierungsprojekte meiner Kunden kümmern durfte, ist nun auch wieder etwas Zeit um mich um den Planeten Freiheit zu kümmern. Die profitable Selbstverwirklichung ist schließlich eines meiner Herzensprojekte. In diesem Beitrag geht es aber nur um einen kurzen Zwischenstand, da das Projekt einiges an Ressourcen erfordert - vor allem zeitliche - aber einen kurzen Ausblick kann ich schon mal geben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Jetzt die Podcast-Episode zum Beitrag anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Warum ist mir das Thema profitable Selbstverwirklichung eigentlich so wichtig?

Ich bekomme immer wieder Feedback von Menschen, die behaupten Geld und Selbstverwirklichung gehe nicht zusammen, oder noch schlimmer - es würde sich faktisch ausschließen. Ich halte das für einen Denkfehler, der großen Schaden anrichten kann.

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht der Typ bin, der überquellende Digistore24-Konten einblendet und den staunenden Zuschauern seine Fantastilliarden zeigt, die er im letzten Monat eingenommen hat. Ich bin auch weder Millionär, noch strebe ich explizit eine solche Entwicklung an.

Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass Geld eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen kann, solange es mein Diener ist und dazu beiträgt, mir das zu verschaffen, was ich haben, sein und werden will. Wenn Geld aber anfängt mich zu beherrschen, dann kehrt sich der Prozess um und ich fange an für Geld zu arbeiten - was das Gegenteil von Freiheit und Selbstverwirklichung darstellt. Dann wird Geld zum Ballast.

Deshalb kann es nur darum gehen, für sich den Weg zu finden, der in sich schon zu persönlichem Glück und Erfüllung führt. Das bedeutet nicht, dass man den ganzen Tag glückselig und selbstvergessen durch die Gegend läuft, es bedeutet, dass man mit dem was man denkt, fühlt, sagt und tut im Reinen ist - auch weil es den eigenen Werten, Überzeugungen und Glaubenssätzen entspricht.

Diese Art der Selbstverwirklichung - wenn Talente, Neigungen, Überzeugungen und Werte zum eigenen Handeln passen - geht sehr gut mit einem profitablen Unternehmen zusammen, auch wenn es viele Menschen nicht zusammenbringen.

Dafür stehen einem zwei Wege offen. Entweder ich mache aus dem was mir wichtig ist, was mich erfüllt und mir Freude bereitet ein Business und gehe somit in meiner Arbeit auf - oder ich kreiere mir ein Business, das mir die Freiheit verschafft, das zu tun worin ich einen Sinn sehe und das mich erfüllt.

Zu diesem spannenden und umfangreichen Thema wird es nach wie vor kostenlose Inhalte geben, in Form von Blog, Podcast und Videos - es wird aber in Zukunft auch einen Bereich geben, wo ich mit ernsthaft Interessierten intensiver an der Umsetzung arbeiten werde. Angedacht ist ein interner Bereich, in dem wir über einen längeren Zeitraum an der profitablen Selbstverwirklichung der Teilnehmer arbeiten werden.

Es macht wenig Sinn dazu einmal ein Seminar oder einen Workshop zu veranstalten, das Wissen zu vermitteln und dann die Menschen sich selbst zu überlassen. So funktioniert Veränderung nur in sehr seltenen Ausnahmefällen bei Menschen mit großer Eigenmotivation. Die große Mehrheit versinkt nach einem kurzen Push wieder in den alten Gewohnheiten und in den Alltagsherausforderungen.

Es wird noch etwas dauern - und da die Vorbereitungen immer neben dem Tagesgeschäft organisiert werden müssen - kann ich noch nicht genau sagen, wann es konkret weiter geht. Aber es geht weiter.

Schreib mir doch in der Zwischenzeit, was Selbstverwirklichung für dich bedeutet und wie du dir eine Unterstützung von mir dabei vorstellen könntest. Ich freue mich auf deine Anregungen. Vielleicht hast du ja Freude daran, das Ganze von Anfang mitzugestalten und auf deine Wünsche auszurichten? Wenn ja, schreib einfach an mail@planet-freiheit.de

Bis bald
dein
Gerd Ziegler

About the Author Gerd Ziegler

Gerd Ziegler hat Betriebswirtschaft studiert und seinen Master in Business-Administration (MBA) an der Business-School der University of East-London abgelegt. Er ist seit 1999 selbständig und unterstützt Unternehmer und solche die es werden wollen dabei, ihr Leben und ihr Business mit Freude und größtmöglicher Freiheit zu gestalten. Hier gibt es Infos zu den bisher erschienenen Büchern: Bücher von Gerd Ziegler

follow me on:

Leave a Comment:

Jetzt Zugang sichern!

Der Zugang zum internen Bereich beinhaltet regelmäßige Inspirationen und Informationen zu aktuellen Inhalten. Außerdem werden laufend Kurse, E-Books, Checklisten und Live-Events für die Mitglieder bereitgestellt!

Ja, ich möchte dabei sein. Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und stimme zu und ich möchte die E-Mails erhalten!