Planet Freiheit
Inhalte teilen ...
Planet Freiheit Startepisode

Der Planet geht auf Sendung

Hallo und herzlich willkommen auf dem Planet Freiheit. Deinem Ort für profitable Selbstverwirklichung. Was heißt das jetzt genau? Und was erwartet Dich hier? Mehr dazu in diesem Beitrag

Die Bezeichnung "profitable Selbstverwirklichung" führt vielleicht etwas in die Irre, denn hier geht es nicht darum irgendwelche Fantastilliarden anzuhäufen und dann das Leben eines Menschen zu leben, der sich alles leisten kann, was mit Geld zu kaufen ist.

Das ist zwar nicht ausgeschlossen, dass auch das erreicht werden kann, aber es ist nicht das primäre Ziel Dir dafür einen Plan an die Hand zu geben. Vielmehr geht es um die Freiheit sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten - was immer das für den Einzelnen auch heißen mag. 

Als Podcast anhören:

Der Eine will Schriftsteller werden und in der Welt etwas bewegen, die Andere will Menschen helfen etwas in ihrem Leben zu verändern. Wieder andere wollen ein großes Unternehmen aufbauen, oder eine Weltreise machen, Musiker werden oder eine Hilfsorganisation aufbauen.

So unterschiedlich die Vorstellungen auch sein mögen, wie man seine Freiheit nutzen will - so gibt es doch eine Sache, die alle gemeinsam haben - sie müssen ihr Leben irgendwie finanzieren. Zumindest wenn Du nicht im Wald von Wurzeln und Würmern leben willst.

Aber genau hier stoßen viele Menschen an ihre Grenzen - sie sind gute und erfolgreiche Unternehmer ODER sie streben nach Selbstverwirklichung. Manche schaffen auch beides parallel, oder zeitversetzt, aber nur sehr wenige Menschen schaffen es, diese beiden Bereiche unter einen Hut zu bringen.

Versteht mich nicht falsch - ich bin kein Verfechter der reinen Lehre, die besagt, dass jeder seine Berufung finden muss und dann nie wieder arbeiten muss, weil er fortan auf Wolke 7 durchs Leben schwebt. Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass dieses Traumbild irgendwer zu hundert Prozent umsetzen konnte - ich halte es sogar für eines der Haupthindernisse, die Menschen daran hindert, das Bestmögliche aus ihrem Leben zu machen. Stattdessen warten sie bis zum Tod auf die Erleuchtung, was denn ihre Lebensaufgabe nun sein mag.

Ich persönlich glaube, dass diese Lebensaufgabe generiert wird - sie ergibt sich aus den Talenten, die Du mit auf diese Welt gebracht hast, dem Einfluss das Dein Umfeld auf Dich hatte, den Fähigkeiten, die Du dir angeeignet hast und den Neigungen und Vorlieben, die dabei entstanden sind. Hinzu kommen muss aber noch Wissen und Tatkraft, damit das Ganze auf den Weg kommen kann. 

Selbstverwirklichung bedeutet sein Potential auszuschöpfen

Der Sinn des Lebens besteht darin, sein Potential auszuschöpfen, bzw. es erst Mal zu erschließen. Und im Gegensatz zu materiellen Schätzen, vermehrt sich Dein Potential durch Ausschöpfung. Und damit nicht genug - durch das persönliche Wachstum einzelner Menschen, profitieren alle mit und sofern diese Menschen positive Absichten verfolgen, profitiert das große Ganze ebenfalls davon.

Aber soweit wollen wir hier gar nicht gehen - die Rettung der Welt ist kein Job für einen Podcast - aber die Erschaffung der eigenen Welt - dazu kann es hier Anstöße geben.

Okay - Trotzdem ganz schön viel - ich weiß. Nicht umsonst resignieren viele Menschen vor dieser Aufgabe und wählen den Spatz in der Hand. Sie beschließen irgendwann ihre scheinbare Pflicht zu erfüllen und das wahre Leben auf den Feierabend, das Wochenende und den Urlaub zu verlegen.

Leider dreht sich dann das Rad aber immer schneller - die Anforderungen steigen mit dem Vorankommen im Job - die wenige Freizeit braucht man zur Erholung - vielleicht klappt es ja mit den Träumen, wenn man mal in Rente ist …

Betrachtet man den Werdegang der meisten Menschen, dann ist dieses Vorhaben nicht sehr realistisch. 

Es gibt nicht den einen, allgemein gültigen Weg

In diesem Podcast geht es um einen geeigneteren Weg - oder besser gesagt, um geeignetere WEGE, denn natürlich gibt es nicht nur einen.

Wie kann man seine Leidenschaft, seine Begeisterung, sein persönliches Wachstum und die Dinge, die einen interessieren mit etwas verbinden, das Dich dabei auch noch finanziert?

Oder von der anderen Richtung betrachtet: Wie schaffst Du Dir eine Business-Grundlage, die Dir Dein Traumleben sowohl zeitlich, als auch finanziell ermöglicht?

Genau dafür gibt es in Zukunft für alle Planetarier:

  • Inspirationen und Gedankenanregungen zum selbst weiterdenken
  • Interviews mit Unternehmern, Selbstverwirklichern, Lebenskünstlern und anderen
  • Menschen, die etwas Nützliches zum Thema beizutragen haben
  • Schritt für Schritt Anleitungen und Tipps, wie man ein Business aus seiner Leidenschaft machen kann
  • Beiträge zum Thema Mindset und wie man dieses bewusst gestalten kann
  • und vieles mehr, das ich heute selbst noch nicht kenne 😉 


Es geht darum Menschen dabei zu unterstützen ihren Weg zu finden und ihn auch zu gehen - und zwar auf soliden, tragfähigen Beinen. Freude am Business lautet deshalb der Untertitel dieser Show. Gemeinsam schaffen wir den Spagat zwischen Selbstverwirklichung und erfolgreichem Business. Den Kopf dabei wahlweise in den Wolken, um etwas zu erschaffen, und die Beine auf der Erde, um es auch zu realisieren. 

Bereit? Bist Du dabei? Wenn ja - dann sind das Deine nächsten Schritte:

Abonniere den Podcast bei iTunes - und wenn Dir die Idee gefällt, dann schenke mir eine positive Bewertung - die Fünf-Sterne-Bewertung und die Feedbacks sind der Garant, dass dieser Podcast dauerhaft in den Charts erscheint, damit sein Fortbestehen gesichert ist und mehr Menschen in die Community kommen. Davon profitieren alle, die dabei sind - mehr Wissen, mehr Talente, mehr Stärken.

Die Anleitung für die Bewertung, sofern Du das bisher noch nicht gemacht hast, findest Du ​auf der Podcast-Seite!

Auf Facebook findest Du unsere Fanpage unter dem Suchbegriff “Planet-Freiheit”. Hier findest Du immer wieder inspirierende Posts, Infos zu neuen Blogbeiträgen usw. und es wird immer wieder Live-Events, Frage-und-Antwort-Sessions zu bestimmten Themen und vieles mehr geben.

Dort kannst Du dich auch in den Newsletter eintragen, um immer rechtzeitig informiert zu werden, wenn es interessante Neuigkeiten gibt.

Denn in den nächsten Folgen werden wir uns über die grenzenlose Macht eines einzelnen Menschen unterhalten - wir werden der Frage nachgehen, warum Du Deine Bestimmung leben MUSST und was das überhaupt genau ist - eine Bestimmung. Wir werden immer wieder Interviews mit interessanten Menschen führen, die Dich mit ihrem Wissen weiterbringen können und wir werden uns der Frage stellen - wie kann man dieses Wissen auch konkret in ein erfolgreiches Business verwandeln - für Deine persönliche Freiheit.

Ich freu mich riesig auf unseren gemeinsamen Weg und ich hoffe, ich konnte Dich schon mal damit anstecken. Wenn ja, bist Du herzlich eingeladen, ein Teil unseres Planeten zu werden und ihn gemeinsam mit mir zu gestalten.

Alles Gute und
bis bald
Dein
Gerd Ziegler

About the Author Gerd Ziegler

Gerd Ziegler hat Betriebswirtschaft studiert und seinen Master in Business-Administration (MBA) an der Business-School der University of East-London abgelegt. Er ist seit 1999 selbständig und unterstützt Unternehmer und solche die es werden wollen dabei, ihr Leben und ihr Business mit Freude und größtmöglicher Freiheit zu gestalten. Hier gibt es Infos zu den bisher erschienenen Büchern: Bücher von Gerd Ziegler

follow me on:

Leave a Comment:

Jetzt Zugang sichern!

Der Zugang zum internen Bereich beinhaltet regelmäßige Inspirationen und Informationen zu aktuellen Inhalten. Außerdem werden laufend Kurse, E-Books, Checklisten und Live-Events für die Mitglieder bereitgestellt!

Ja, ich möchte dabei sein. Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und stimme zu und ich möchte die E-Mails erhalten!